Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Detaillierte Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie in unser Datenschutzerklärung.

Hamburg Süd Reiseagentur

Lufthansa City Center Business Travel

Telefon: +49 (0) 40 3705 155
E-Mail:
touristik@hamburgsued-reiseagentur.de

Burchardplatz 5,
20095 Hamburg
Deutschland

Lufthansa City Center Reiselounge

Individuelle Onlineberatung der Reiseexperten aus Ihrem Reisebüro!

So gehts

  1. Nehmen Sie Kontakt zu den Reiseexperten aus Ihrem Reisebüro auf.
  2. Teilen Sie uns Ihre Reisewünsche mit und unsere Reiseprofis stellen Ihnen Ihre individuellen, maßgeschneiderten Reiseangebote zusammen.
  3. Sie erhalten Ihren persönlichen Beratungscode, den Sie in das Eingabefeld eintragen. Nun können Sie jederzeit Ihre persönlichen Angebote abrufen und gleich online buchen.
icon message

MS EUROPA 2 - Eine Reise für's Geschichtsbuch

MS EUROPA 2 Yachtclub

Wochenlang hatten die Schiffe im Hamburger Hafen „festgelegen“ – nun war das umfangreiche Hygienekonzept genehmigt worden und 112 Reisebüromitarbeiter durften als Erste an Bord und testen, wie Kreuzfahrt in Corona-Zeiten geht. Und was soll ich sagen? Es geht wunderbar!

Doch nun von Anfang an:
Schon mit den Reisedokumenten erhielten wir eine umfangreiche Informationsbroschüre zum Hygienekonzept an Bord. Es stellen sich ja auch einfach viele Fragen, bevor man an Bord geht.
Was muss ich vor der Reise beachten? Brauche ich einen Test? Wann muss ich die Maske tragen? Kann ich mich auf dem Schiff frei bewegen? Ist der Pool geöffnet? Wie funktioniert das Essen?

Wenn man die Informationen zum 10-Punkte-Plan aufmerksam gelesen hatte, war eigentlich alles geklärt. Zur Einschiffung muss man den Gesundheitsfragebogen ausgefüllt mitbringen. Dieser wird geprüft und eingesammelt. Ab dem Betreten des Hafengebäudes besteht nun Maskenpflicht – aber das kennen wir ja schon. Anschließend geht es zum Fiebermessen per Wärmebildkamera – auch das ist nach wenigen Sekunden erledigt und dann ist alles fast wie immer - nur eben mit Maske.

Den Begrüßungschampagner bekommen wir nun direkt auf die Suite und sofort stellt sich das Urlaubsgefühl ein. Die gepflegte Umgebung mit der herrlichen Veranda suggeriert sofort Wohlfühlatmosphäre und Luxus pur. Das Personal an Bord ist übrigens mit durchsichtigen Visieren ausgestattet, so dass ein Gespräch „face-to-face“ möglich ist und auch das stets freundliche Lächeln den Gästen nicht entgeht.

Gegen 18.30 Uhr kommen wir alle auf dem Pooldeck zusammen – übrigens ohne Maske, sofern der Abstand eingehalten werden kann, was auf der MS EUROPA 2 überhaupt kein Problem ist.
Ja und jetzt wird es wirklich hoch emotional! Mit der bekannten Auslaufmelodie und mit einem Glas Champagner in der Hand heißt es endlich wieder „Leinen los“! Ganz langsam entfernt sich unser Schiff von der Pier am Baakenhöft und bewegt sich auf die Elbe hinaus – und den meisten von uns an Bord läuft ein Tränchen die Wange hinunter…
Bei herrlichem Sonnenschein fahren wir vorbei an der Hafencity und noch einmal erleben wir Gänsehautfeeling pur: an den Landungsbrücken stehen die Menschen und applaudieren und über die Elbe klingt Heidi Kabel mit ihrem „In Hamburg sagt man Tschüss“!
Mit an Bord sind auch Geschäftsführer Karl J. Pojer, Vertriebschef Carsten Sühring und zahlreiche Mitarbeiter von Hapag Lloyd Cruises – für alle wird dies zu einem unvergesslichen Moment.

Mit vielen guten Gesprächen und einer großen Freude im Herzen gleiten wir in die Abendsonne die Elbe hinab und genießen ein fantastisches Abendessen.

Den zweiten Tag unserer kurzen Reise verbringen wir an Bord mit tollen Vorträgen und herrlichen Ausblicken auf Helgoland, das Kapitän Jörn Gottschalk immer wieder umrundet. So haben wir die „lange Anna“, die Helgoländer Düne und den Lummenfelsen noch nie gesehen…
Da das Anlegen noch nicht möglich ist (Sie wissen schon, Corona usw.) gibt es ein ebenso witziges wie schmackhaftes Event: von der Insel werden frische Fischbrötchen an Bord gebracht – dazu ein frisches Bierchen an Deck - einfach lecker!
Kommentar des Kapitäns ist übrigens: „na, in diesen Zeiten bestellt man sich doch gern das Essen nach Hause!“

Über Nacht erreichen wir dann wieder den Hamburger Hafen und eine geschichtsträchtige Fahrt geht zu Ende. Nach uns sollen nun die ersten Gäste an Bord kommen. Das Schiff wird dafür nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch komplett desinfiziert.

Mein Fazit dieser Reise ist, dass Kreuzfahrt auch in diesen Zeiten ein herrliches Erlebnis bleibt, eine entspannende und faszinierende Reiseart, die Lust darauf macht, unsere nähere Umgebung und später auch wieder die Weltmeere zu entdecken!

Rufen Sie mich gern an – ich berichte Ihnen dann noch detaillierter, wie sich das Leben an Bord gestaltet und vor allem, welche spannenden, neuen Routen Hapag-Lloyd Cruises für Sie bereithält.

Ich freue mich auf Sie!

Bis dahin bleiben Sie gesund und um es mit Kapitän Gottschalk’s Worten zu sagen: „Genießen Sie das Leben“!

Ihre
Bettina Heinz

von:

Bettina Heinz

Hamburg Süd Reiseagentur
Burchardplatz 5, 20095 Hamburg
Tel:
+49 (0)40 3705 158
bettina.heinz@hamburgsued-reiseagentur.de
 

Qualität & Nachhaltigkeit

  • Beste Kundenberatung – Handelsblatt